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FAQ - die häufigsten Fragen & Antworten

Allgemein

Jeder Neukunde erhält einen 3% Rabatt auf seine nächste Bestellung. Erstellen Sie sich hierzu einfach einen Account bei Luftbude und erhalten Sie anschließend einen Gutscheincode in Höhe von 3% per E-Mail. Weitere Informationen (Klick)

Bei uns erhalten Sie 3 Jahre Garantie auf das gesamte Sortiment. Luftbude bietet Ihnen zudem als einziger Lüftungshändler eine Garantie von bis zu 10 Jahren an. Buchen Sie diesen Zusatz einfach beim Abschluss Ihrer Bestellung im Warenkorb oder kontaktieren Sie bei Fragen einen unserer Mitarbeiter.

Durch die immer dichter werdenden Gebäude, ist eine Lüftung unumgänglich geworden. Mit einer solchen Lüftungsanlage vermeiden Sie Schimmel in Ihrer Wohnung, da ein dauerhafter und kontinuierlicher Luftaustausch gewährleistet wird. Durch spezielle Filter kann zudem die Schadstoffbelastung in Ihrem Wohnraum verringert und sogar Pollen können abgefangen werden. Daher ist eine Lüftungsanlage durchaus empfehlenswert.
Wir können Sie bei der Beantwortung Ihrer Frage, ob Sie eine Lüftungsanlage benötigen, unterstützen. Füllen Sie hierzu einfach innerhalb weniger Minuten einen Online-Fragebogen aus und unsere Fachplaner werden Ihnen kostenfrei eine Empfehlung abgeben: Jetzt Fragebogen ausfüllen - Brauche ich eine Lüftung?
Wir erstellen Ihnen ein individuelles & kostenfreies Lüftungskonzept. Dabei erhalten Sie innerhalb von 3 Tagen per E-Mail: 

  • Passende Produktempfehlung
  • Luftwechselberechnung
  • Nachweise für KfW, GEG & Förderung
  • Planung nach DIN 1946-6
  • Angebot mit Tiefpreisgarantie

Besuchen Sie unsere Kontakt-Seite, um alle Kontaktmöglichkeiten zu erhalten: zur Kontakt-Seite

Sie können uns auch auf folgenden Wegen erreichen:

Leider können wir Ihnen in der aktuellen Zeit keine direkte Durchwahl anbieten. Bei Gewerbekunden oder Großprojekten erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner mit einer direkten Telefonnummer.

Wenn Sie ein Gewerbekunde sind (Handwerker o.ä.), können Sie sich bei Luftbude als VIP-Handwerker registrieren, um folgende Vorteile zu erhalten:

  • Kostenfreie Planung zum Weiterversandt an Ihre Kunden (ohne Luftbude-Branding möglich)
  • bis zu 50% Rabatt für Sie – mehr als bei Herstellern & Großhändlern
  • kein Risiko durch 30 Tage Zahlungsziel
  • Persönlicher Lüftungsexperte (Telefon / WhatsApp / E-Mail / ...)
  • Ausfallschutz – Wir übernehmen die Haftung (Warenkreditversicherung - Kosten werden bei säumigen Kunden von uns getragen)

Die Luftbude GmbH hat Ihren Hauptsitz in Deining, Bayern und ist ein neutraler und unabhängiger Fachgroßhändler für Lüftungsanlagen. Wir haben uns auf die Wohnraumlüftung, sowie Gewerbelüftung spezialisiert und erzielen mit unserem Außendienst einen Jahresumsatz von über 10 Mio. €. Dabei haben wir alle benötigten Leistungen im Bereich der Lüftungstechnik vereint: von Planung bis Beratung, über Material & Einbau. Zudem möchten wir mit unseren Möglichkeiten der Gesellschaft einen Beitrag zurückgeben, indem wir uns für Kinder in Lateinamerika engagieren. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen und Partnerschaften können wir unseren Kunden den günstigsten Preis im Bereich der Lüftungstechnik anbieten. Wir beraten unsere Kunden vollkommen neutral und finden gemeinsam die beste Lösung. Unsere Kundenzufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, was sich bei unseren Bewertungen widerspiegelt. Machen Sie selbst Ihre eigenen Erfahrungen und lassen Sie sich von uns beraten (Kontakt).
Erfahren Sie hier mehr zur Luftbude GmbH: Über Uns

Wenn Sie ein günstigeres Angebot erhalten, bekommen Sie bei uns trotzdem den besten Preis. Legen Sie uns dazu einfach das bessere Angebot vor – wir unterbieten es! Jetzt Tiefpreisgarantie anfragen

Wir bieten unseren gesamten Service kostenfrei für Sie an. Ihnen entstehen keinerlei Kosten für die Beratung (Telefon/ E-Mail) oder Planung.

Selbstverständlich kann Luftbude Ihre Lüftungsgeräte einbauen. Mit unseren deutschen Handwerker-Teams können wir im gesamten DACH-Raum den Einbau realisieren – egal ob Wohnung oder Mehrfamilienhaus. Dringende und somit kurzfristige Termine sind ebenfalls möglich.
Beantworten Sie uns hierzu ein paar Fragen, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten: Jetzt Angebot anfragen (Klick)

Der Einbau einer dezentralen Lüftung kann auch selbst übernommen werden. Wenn Sie ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen, können Sie die Kernlochbohrungen selbst übernehmen. Dafür benötigen Sie eine Kernbohrmaschine mit dem richtigen Durchmesser (je nach Lüftungsgerät). Wir empfehlen Ihnen aber den elektronischen Anschluss der Geräte von einem Fachelektriker durchführen zu lassen. Zentrale Lüftungsanlagen eignen sich hingegen weniger zum selbst einbauen. Wenn Sie Unterstützung beim Einbau Ihrer Lüftungsanlage benötigen, fragen Sie uns!

Sie können sich absolut sicher sein, dass Luftbude Sie nicht betrügen wird. Das Unternehmen Luftbude GmbH ist eine eingetragene Firme im deutschen Handelsregister (Amtsgericht Nürnberg - HRB 39577). Der Verwaltungs- & Firmensitz ist getrennt, um ein effizienteres Geschäftsmodell betreiben zu können. Der Firmensitz liegt in Deining (Bayern) und unser Logistikzentrum wurde in Cottbus (Brandenburg) aufgebaut.

Dann sind Sie bei Luftbude genau richtig. Durch unsere Hersteller Unabhängigkeit können wir Ihnen das leiseste Lüftungsgerät auf dem Markt anbieten. Andere Händler werden Ihnen nur wenige Modelle anbieten können. Aus unserer jahrelangen Erfahrung ist der iV14 Zero von Inventer der leiseste und somit geeigneteste Lüfter für den Schlafbereich. Wenn Sie eine individuelle Lösung oder Beratung wünschen, nehmen Sie jederzeitKontaktmit uns auf.

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf, damit wir das Problem beseitigen können. Mögliche Fehlerquellen können sein: 

  • Problem: Bei Produkte von Südwind leuchtet die LED dauerhaft (rot)
    Lösung: Machen Sie einen Filter-Reset. Für den Reset bitte folgendes durchführen: Fernbedienung nah an das Gerät halten, Fiter Reset Taste für ca. 10 Sekunden drücken, anschließend 3 Tropfen Feuchtigkeit einstellen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte einmal die Batterien der Fernbedienung wechseln und nochmal einen Filter-Reset machen.
Ein Schalldämpfer wird bei den meisten Geräten hinter dem Wärmetauscher eingesetzt. Sollten Sie sich unsicher sein, nehmen Sie bitteKontaktzu uns auf.
Wir begleiten und beraten Sie vom ersten bis zum letzten Schritt. Dabei werden unsere Fachplaner Ihre individuelle Situation bewerten und eine neutrale Empfehlung abgeben. Beantworten Sie uns dazu wenige Fragen, damit wir Ihre Wünsche & Anforderungen berücksichtigen können. 
Sie entscheiden, an welcher Stelle Sie beim Thema Lüftung einsteigen: 


Lüftungsplanung / Lüftungskonzept

Sie erhalten:

  • Passende Produktempfehlung
  • Luftwechselberechnung
  • Nachweise für KfW, GEG & Förderung
  • Planung nach DIN 1946-6
  • Angebot mit Tiefpreisgarantie

Sie erhalten kostenfrei alle Zuarbeiten, Protokolle und Berechnungsgrundlagen für bundesweite (BAFA / KfW) sowie länderspezifische Förderprogramme. Dies kann von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein. Bei dem Neubau oder einer Komplettsanierung erhalten Sie für Lüftungsanlagen entweder einen Zuschuss (Antrag bei BAFA) oder einen Kredit (Antrag bei KfW). Weitere Informationen (Klick)

Diese Frage ist sehr individuell und hängt daher von unterschiedlichen Faktoren ab. Planen Sie einen Neubau oder eine Sanierung? Benötigen Sie eine Lüftung für eine Wohnung oder ein ganzes Haus? Wie viele Personen leben in der Wohneinheit? Das ist nur ein kleiner Auszug, welche Fragen Sie beantworten müssen, damit wir Ihnen eine individuelle Lüftungslösung vorschlagen können. 
Sie entscheiden, an welcher Stelle Sie beim Thema Lüftung einsteigen: 


Bestellung

In unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Damit wir Ihnen aber eine unabhängige und neutrale Beratung ermöglichen können, müssen wir bei geringeren Bestellungen allerdings einen Mindermengenaufschlag erheben, der sich durch die unterschiedlichen Hersteller und deren verbundenen Arbeitsaufwände, unterscheiden kann. Weitere Informationen (Klick)

Sie können sich mit Ihrem Profil einloggen (oben rechts). Hier können Sie all Ihre vergangenen Bestellungen ansehen und Ihr Profil anpassen.

Ja, wir liefern Europaweit. Dabei wird ein Mindermengenaufschlag erhoben, den Sie je nach Versandart im Warenkorb einsehen können. Weitere Informationen (Klick)

Bezahlung

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kreditkarte (via Stripe)
  • SOFORT (via Stripe)
  • SEPA-Lastschrift (via Stripe)
  • Apple Pay / Google Pay (via Stripe)
  • Giropay (via Stripe)
  • Klarna (via Stripe)
  • EPS (via Stripe)

Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie Ihre Bestellung bezahlt hatten. Je nachdem um welche Art der Rückzahlung es handelt (Erstattung, Widerruf, …) erfolgt die Rückzahlung innerhalb von bis zu 10 Tagen. Wir senden Ihnen das Geld zurück, sobald die zurückgesandte Ware wieder in unserem Lager angekommen ist. Weitere Informationen (Klick)

Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns über folgendes Kontaktformular: zum Kontaktformular

Rücksendung

Wenn es Probleme mit Ihrem Produkt/ Bestellung gibt, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir mit Ihnen zusammen eine Lösung finden können. Gleichwohl können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte informieren Sie uns vorab über Ihre Situation, sodass wir eine zufriedenstellende Lösung finden können. Luftbude konnte bislang jeden Wunsch auf Reklamation kulant entsprechen, selbst wenn dieser außerhalb des Gewährleistungszeitraums lag. Weitere Informationen (Klick)

Füllen Sie hierfür bitte folgenden Fragebogen aus:  zur Problemklärung/ Reklamation

Sollten Sie Ihre Produkte aus keinem triftigen Grund an uns zurücksenden, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketfähiger Waren. Wenn es ein Verschulden unsererseits ist (Defekt, falsches Produkt, …), übernehmen wir die Kosten. Luftbude konnte bislang jeden Wunsch auf Reklamation kulant entsprechen, selbst wenn dieser außerhalb des Gewährleistungszeitraums lag.

Lieferung

Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel zwischen 3 - 10 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es bei jedem Hersteller temporär auch zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, die alle Händler am Markt gleichermaßen betreffen können. Wir versuchen durch zwei eigene Lager die Lieferstabilität für unsere Kunden auch in diesen Fällen zu gewährleisten und konnten während der Corona-Pandemie sowie während des Ukraine-Kriegs stabil liefern. Wichtig: Durch unsere hohen Abnahmemengen bei den Herstellern haben wir eine Verhandlungsmacht, die wir in Ihrem Sinne einsetzen werden. Sollten selbst einmal Lieferengpässe durch fehlende Bauteile beim Hersteller entstehen, werden wir im engen Austausch mit dem Hersteller Ihre Bestellung priorisiert platzieren, sodass Sie Ihre Lüftung direkt mit der ersten verfügbaren Charge des Herstellers erhalten. Dies ist ein Service, den normale Großhändler oder Handwerker Ihnen nicht gewährleisten können.

Unser Entgegenkommen für Sie! Bei Luftbude erhalten Sie ein lebenslanges Umtauschrecht. Entgehen Sie Lieferschwierigkeiten, indem Sie Ihre Produkte so schnell wie möglich bestellen. Sollten Sie die Produkte letztendlich doch nicht gebrauchen, können Sie diese einfach wieder zurückschicken. Weitere Informationen zum lebenslangen Umtauschrecht

Wir können Ihnen nicht bei allen Produkten eine schnellere Express-Lieferung anbieten. Lassen Sie sich hierzu von einem unserer Lüftungsexperten beraten oder schreiben Sie dies bei der Bestellung in das Kommentarfeld.
Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel zwischen 3 - 10 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es bei jedem Hersteller temporär auch zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, die alle Händler am Markt gleichermaßen betreffen können. Wir versuchen durch zwei eigene Lager die Lieferstabilität für unsere Kunden auch in diesen Fällen zu gewährleisten und konnten während der Corona-Pandemie sowie während des Ukraine-Kriegs stabil liefern. Wichtig: Durch unsere hohen Abnahmemengen bei den Herstellern haben wir eine Verhandlungsmacht, die wir in Ihrem Sinne einsetzen werden. Sollten selbst einmal Lieferengpässe durch fehlende Bauteile beim Hersteller entstehen, werden wir im engen Austausch mit dem Hersteller Ihre Bestellung priorisiert platzieren, sodass Sie Ihre Lüftung direkt mit der ersten verfügbaren Charge des Herstellers erhalten. Dies ist ein Service, den normale Großhändler oder Handwerker Ihnen nicht gewährleisten können.

Ihr Geld wird sicher aufbewahrt und erst für weitere Transaktionen freigegeben, wenn Ihre Bestellung auch tatsächlich abgeschlossen ist. Bei Luftbude haben Sie zudem die Möglichkeit, vorab eine Bankgarantie auszufüllen, welche Ihnen eine zusätzliche Sicherheit garantiert.

Problemlösungen bei Ihren Lüftungsgeräten (Fehlerbilder)

Hersteller: Südwind

Generelle Fehler

Lösung:
  • Stellen Sie sicher, dass das Produkt korrekt an das Stromnetz angeschlossen ist.
  • Überprüfen Sie, ob der ON/OFF (EIN/AUS)-Schalter (I/O) (E/A) auf ON (I) (EIN) (E) geschaltet ist.
Lösung:
  • Überprüfen Sie, ob Batterien in die Fernbedienung eingelegt sind.
  • Überprüfen Sie, ob die Batterien in der Fernbedienung aufgeladen sind.
Lösung:
  • Achten Sie darauf, den Befehl an die richtige Einheit zu senden.
  • Überprüfen Sie, ob die Dip-Schalter richtig eingestellt sind (MASTER)
Lösung:
  • Warten Sie 40 Sekunden, bis sich der automatische Verschluss öffnet.
  • Stellen Sie sicher, dass sich das Produkt nicht im Überwachungsmodus befindet.
  • Stellen Sie sicher, dass das Lüfterrad nicht blockiert ist.
Lösung:
  • Führen Sie die Filterwartung durch und setzen Sie die Filter zurück, wie im Handbuch angegeben.
  • Überprüfen Sie, ob Batterien in die Fernbedienung eingelegt sind.
  • Überprüfen Sie, ob die Batterien in der Fernbedienung aufgeladen sind.
Lösung:
  • Erhöhen Sie die Interventionsschwelle für den Hygrostaten mit der Taste H.
Lösung:
  • Überprüfen Sie, ob die Produkte richtig miteinander verbunden sind.
  • Überprüfen Sie, ob die Dip-Schalter richtig eingestellt sind.
Lösung:
  • Einstellung der Dipschalter prüfen ggf. neu einstellen
Bitte prüfen:
  • DIP Schalter i.O.
  • Verkabelung i.O.
  • Batterie FFB i.O.
  • LED nicht aktiv
  • Defekte Stelle nicht erkannt

Lösung:
  • Motor tauschen mit Zweitgerät (falls vorhanden)
  • Bzw. Innenblenden tauschen
  • Problemfall 1: Heizung mit Smart Home wurde komplett deaktiviert, weil Wireless+ die Frequenz blockierte
  • Problemfall 2: Wohnwagen Alarmanlage/Türverschluss ging nicht mehr durch Funkfrequenzen

  • Geräte im gleichen Funknetz können gestört werden und müssen vorher abgeklärt werden

LED Fehler

Lösung:
  • Feuchtesensor hat angeschlagen, dieser ist sehr Träge bei Inbetriebnahme, Gerät auf höchste Feuchtigkeitsstufe gestellt und 48h laufen lassen dann ging alles im Normalbetrieb
Lösung:
  • Filterreset (Taste R) durchführen ggf. Filter tauschen
Lösung:
  • Von Automatikmodus in Überwachungsmodus stellen und Schwellenwert der Luftfeuchtigkeit erhöhen. (Rechts 3 Tränen) 40% 60% 75%
Lösung:
  • Kann keine Verbindung aufbauen Master-Slave / Codierung/DIP Schalter überprüfen
  • Nach Funkstörung überprüfen. (Homematic...)
Lösung:
  • Laut Hersteller mindestens 5 Minuten laufen lassen damit sich das Gerät einrichten kann.
Lösung:
  • Versuchen den Sensor zu tarieren: Gerät AUS, EIN, FILTER RESET, AUTO Modus und 3 Tropfen Feuchtigkeitsgrenze.

Generelle Fehler

Lösung:
  • Gehen Sie mit dem Smartphone näher an die Produkte heran.
  • Aktivieren Sie die App-Berechtigungen für die Bluetooth-Suche von Geräten in Ihren Smartphone-Einstellungen
  • WLAN-Netzwerk funktioniert nicht ordnungsgemäß
  • Das WLAN-Passwort wurde geändert
  • Wenn mehr als ein Haus konfiguriert ist, ist das von der App gesteuerte Haus nicht das aktuelle Haus. 
  • Das WLAN-Netzwerk oder die Internetverbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Lösung:
  • Warten Sie 40 Sekunden, ob sich die automatische Klappe öffnet.
  • Vergewissern Sie sich, dass sich das Produkt nicht im Überwachungsmodus befindet.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Ventilator nicht blockiert ist.
Lösung:
  • Wenn die Geräte in der APP gefunden wurden, es bei der Einrichtung dann aber nicht mehr weitergeht (lange Ladebalken und danach kein Gerät gekoppelt) liegt es am SSID und Passwort. Das muss genau eingegeben werden, Großschreibung und Leerzeichen usw. beachten.
  • Wichtig: das Passwort muss unter 8 Zeichen lang sein. Ansonsten einen Gast Account beim Router erstellen und ein einfaches Passwort wählen.
Lösung:
  • Problem liegt evtl. an der SSID, diese darf nicht mit Sonderzeichen oder Leerzeichen sein.
  • Maximal nur 8 Zeichen erlaubt
Lösung:
  • Das Problem in diesem Fall ist dann, dass das falsche Passwort verwendet wird bzw. der falsche WLAN Account ausgewählt wird. Bitte versuchen, einen Gast Account beim Router zu erstellen, mit kurzem, einfachen Passwort, dann sollte es klappen. Man kann auch testweise mit einem anderen Handy einen Hotspot erstellen und den Lüfter darüber verbinden, dann kann man herausfinden, ob es am WLAN liegt.
  • Bitte das Passwort vom SSID ganz genau eingeben, Groß- Kleinschreibung, Abstände beachten

LED Fehler

Lösung:
  • Wartung durchführen und Filter zurücksetzen wie im Handbuch beschrieben
Lösung:
  • Erhöhen Sie den Schwellenwert für das Eingreifen des Hygrostats
  • MASTER-SLAVE-Kommunikation unterbrochen

Lösung:

  • Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Netzwerk aktiviert ist und ordnungsgemäß funktioniert

FAQ

Lösung:
  • Öffnen Sie die Innenblende Ihres Gerätes und halten Sie mit dem Finger/ Schraubenzieher o.ä. (hier liegt kein Strom) die Taste für 15 Sekunden gedrückt. Dabei werden 2 akustische Signale ertönen. Nun ist das Gerät zurückgesetzt und kann in der App neu konfiguriert werden
Lösung:
  • Damit Sie Ihre Geräte per App konfigurieren können, müssen Sie zwingend auf Ihrem Smartphone der App Zugriff gewähren (Zulassen). Bei iOS wird hier ein Fenster angezeigt werden, welches Sie bestätigen müssen. Bei Android gehen Sie bitte separat in die Einstellungen Ihres Smartphones und wählen hier bei der Ambientika App „Zugriff gewähren“.
  • Zudem ist es zwingend erforderlich, dass Sie bei der Einrichtung Ihrer Geräte die Bluetooth Verbindung Ihres Smartphones aktiviert haben und in der Nähe des Gerätes stehen.
Lösung:
  • Dieser Sensor misst die flüchtige organische Stoffe. Dies ist kein reiner CO2 Sensor, aber es besteht trotzdem eine sehr gute Annäherung zur Messung von Kohlendioxid
Lösung:
  • Ihre eingestellten Slave-Geräte werden alle eine rote LED anzeigen und sind nicht mehr steuerbar. Ihr Master-Gerät kann in diesem Fall nur noch mit der Fernbedienung gesteuert werden. Wenn Ihre Internetverbindung wieder da ist, laufen alle Geräte ganz normal weiter (mit den vorher eingerichteten Einstellungen)
  • Die Luftfeuchtigkeit kann eine Abweichung von bis zu 10% haben
  • Die Temperatur wird +/- 2/3 Grad angezeigt
  • Haben Sie hier ein wenig Geduld, da die Geräte erst Ihr vorheriges Programm beenden, bis hier eine neue Einstellung vorgenommen wird. Dies kann wenige Minuten dauern – stellen Sie daher nicht innerhalb kurzer Zeit zwischen den einzelnen Modi hin und her
  • Die Sensoren benötigen eine Weile bis sie sich tarieren, bitte beobachten Sie es in den nächsten Tagen. Es wird allerdings auch etwas Luftfeuchtigkeit von außen gemessen, weil sich diese in der Nähe vom Gerät befindet.  
  • Zuerst starten die Sensoren bei 100%, dann stabilisiert sich der Wert.  
  • Der Sensor reagiert bewusst etwas träge um nicht ständig die Lüftergeschwindigkeit zu ändern und hat eine Toleranz von 5-10%. Es wird auch im Luftstrom von außen gemessen, um bei hoher Außenluftfeuchtigkeit nur noch abzusaugen
  • Bitte tarieren Sie im AUTO Modus den Sensor: Gerät AUS, EIN, FILTER RESET, AUTO Modus und 3 Tropfen Feuchtigkeitsgrenze

  • Der TÜV erlaubt keine großen Öffnungen im Gehäuse des Gerätes, es muss spritzwassergeschützt sein. Deshalb kommen Abweichungen zustande. Der Sensor darf auch nur träge reagieren, sonst wird ständig bei kleinen Abweichungen der Feuchtigkeitsalarm ausgelöst. Das Gerät sollte immer eingeschalten bleiben, im SMART oder AUTO Modus. Dann wird die Luftqualität automatisch verbessert und die Feuchtigkeit gesenkt.
Lösung:
  • Beim nächsten Softwareupdate der App wird eingestellt, daß die Geräte die Verbindung puffern, dann ist es auch kein Problem, falls ältere Repeater eingesetzt werden. Die Repeater funktionieren oft nicht zuverlässig und brechen die Verbindung ab. Sollten die Slave Geräte genau in diesem Moment ein Signal vom Master abfragen, gibt es die Fehlermeldung. Bei Fernsehgeräten und Handys wird bereits gepuffert, deshalb fällt es dort auch nicht auf.  Das eventuelle Problem bei unstabilen Repeatern wird also in Kürze von alleine gelöst werden, die Slave Geräte prüfen dann nur noch die Verbindung zum Master / Router wenn der Modus mit der APP geändert wird. Dann ist die Fehlermeldung in der App zu sehen und auch nicht mehr am Gerät und es fällt dem Kunden nicht auf, de Betrieb geht normal weiter

  • Falls kein Repeater eingesetzt wurde und der Empfang vom Router bei der Position vom SMART gut ist:  
  • Das Problem könnte sein, dass das falsche Passwort verwendet wird bzw. der falsche WLAN Account ausgewählt wird. Bitte versuchen, einen Gast Account beim Router zu erstellen, mit kurzem Passwort, dann sollte es klappen. Man kann auch testweise mit einem anderen Handy einen Hotspot erstellen und den Lüfter darüber verbinden, dann kann man herausfinden, ob es am WLAN liegt. 
  • Wichtig bei einem Problem ist immer den Gerätereset ordentlich auszuführen und dann nochmals nach Geräten zu scannen: 15 Sekunden diesen Knopf gedrückt halten, bis 2x das akustische Signal hörbar ist.

Downloads

Einstellung Funkempfänger

Lösung:
  • Funksensoren müssen auf die gleiche Frequenz eingestellt werden
  • Funkempfänger ebenso
  • TPS muss mit dem WLAN verbunden sein, wenn die Ssensoren angelernt werden
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Hersteller: Blauberg Ventilatoren

Generelle Fehler

Lösung:
  • SPEZIELLER EINSTELLUNGSMODUS:
  • Falls Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr auf die Master-Anlage zugreifen können (z.B. wegen Verlust des Passworts), verwenden Sie den speziellen Einstellungsmodus, um den Zugang zu den Ventilatorfunktionen wiederherzustellen.
  • Um den speziellen Einstellungsmodus zu öffnen, drücken Sie die Taste Lüftung auf dem Gehäuse des Master-Geräts für 5 Sekunden bis zum Tonsignal und Blinken aller LED-Anzeigen. Das Lüftungsgerät läuft für 3 Minuten in diesem Betrieb weiter und kehrt dann automatisch in die vorherigen Einstellungen zurück.
  • Um den Einstellungsmodus sofort zu verlassen, drücken Sie die Taste Lüftung auf dem Gerätegehäuse für 5 Sekunden bis zum Tonsignal und Blinken aller LED-Anzeigen. In diesem Betrieb stehen die folgenden Einstellungen zur Verfügung:
       • WLAN-Name: Setup Mode
       • WLAN-Passwort: 11111111
       • Das Gerätepasswort ist nicht lesbar.
Mögliche Gründe:
  • Keine Stromversorgung
  • Blockierter Motor und verschmutzte Laufradschaufeln
Lösung:
  • Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung richtig angeschlossen ist. Beseitigen Sie ansonsten den Anschlussfehler
  • Schalten Sie das Lüftungsgerät aus. Beheben Sie die Blockierung des Motors und des Laufrads und reinigen Sie die Schaufeln. Starten Sie das Lüftungsgerät wieder
Mögliche Gründe:
  • Erhöhte Stromaufnahme infolge eines Kurzschlusses im Stromnetz
Lösung:
  • Schalten Sie das Lüftungsgerät aus. Kontaktieren Sie Ihren Händler
Mögliche Gründe:
  • Verschmutzte Filter, verschmutzter Ventilator oder Wärmetauscher
Lösung:
  • Reinigen oder ersetzen Sie den Filter. Reinigen Sie den Ventilator und den Wärmetauscher
Mögliche Gründe:
  • Verschmutztes Laufrad
  • Lose Schraubverbindung im Gehäuse des Lüftungsgeräts oder in der Lüftungshaube
Lösung:
  • Reinigen Sie das Laufrad
  • Ziehen Sie die Schrauben am Lüftungsgerät oder an der Lüftungshaube fest
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Hersteller: Inventer

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  1. Keine elektrische Spannung
  2. Ventilator klemmt
  3. Regler/Netzteil defekt
  4. Ventilator defekt
Lösung:
  1. Strom aus- und wieder einschalten (Netzsicherung)
  2. Regler ausschalten! Gegenstand entfernen
  3. Regler/Schaltnetzteil austauschen
  4. Ventilator prüfen und gegebenenfalls austauschen
Mögliche Gründe:
  1. Regler in der Betriebsart "Durchlüftung"
  2. Installationsfehler
Lösung:
  1. Betriebsart am Regler überprüfen, in der Betriebsart "Durchlüftung" findet keine Wärmerückgewinnung statt
  2. korrekten Sitz des 3-poligen Steckers kontrollieren
  3. Sicherstellen, dass das Schild am Ventilator in Richtung Keramikwärmespeicher gerichtet ist
Mögliche Gründe:
  1. Innenblende nicht richtig geöffnet
  2. Staubfilter stark verschmutzt
  3. Feinfilter eingesetzt / stark verschmutzt
  4. Wärmespeicher stark verschmutzt
Lösung:
  1. vollständiges Öffnen der Innenblende
  2. Reinigen des Staubfilters. Verschlissene oder defekte Filter entsorgen.
  3. Bei eingesetztem Feinfilter ist der Luftdurchsatz verringert, Feinfilter sollten nur in der Pollenflugzeit verwendet werden, gegebenenfalls den Feinfilter wechseln
  4. Reinigen des Wärmespeichers
Mögliche Gründe:
  1. Ventilatorblätter stark verschmutzt
  2. Wärmespeicher nicht nach außen geschoben
  3. zusätzliche Schalldämmung erforderlich
Lösung:
  1. Reinigen der Ventilatorblätter
  2. Wärmespeicher soweit in die Wandeinbauhülse schieben, bis dieser am Anschlagband anliegt
  3. Außengeräusche (Straßenlärm) können ggf. durch Einsatz des Schallprotektors oder der Schallschutzeinlage reduziert werden

FAQ

Lösung:
  • Zusätzlich zum Gerät brauchen Sie einen Regler (Purep4), Steuer- und Stromkabel und eine Unterputzdose.
Lösung:
  • Die Geräte werden mit einer Sternverkabelung (vom Regler zu jedem einzelnen zu Steuernden Lüfter) mit der jeweiligen Regeleinheit verkabelt. Hierzu benötigt man eine 230V Stromleitung zu der Steuereinheit und von der Steuereinheit ein Signalkabel Y2x2x0,8Lg zu jedem Lüfter.
Lösung:
  • In Effizienzhäusern 40 und 55 sind sie nach wie vor förderfähig, dafür muss der Wärmerückgewinnungsgrad bei >80% liegen, die Nennlüftung nach der DIN 1946-6 sichergestellt sein und eine Auslegung der gesamten Wohneinheit erfolgen.
Lösung:
  • Das ist möglich. Das Rohr sollte aber die maximale Länge von 3m nicht überschreiten.
Lösung:
  • Durch die Entstehung von Kondensat im Wärmetauscher, muss das dass Gerät immer waagerecht mit einem Gefälle von 2° nach außen eingebaut werden muss.
➔ zum Produkt im Shop: iV14 Zero / iV Smart+ / iV Twin+

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  1. Komponenten wurden vom Regler nicht erkannt/ sind nicht mit dem Regler gekoppelt.
  2. Kabel nicht angeschlossen
Lösung:
  1. Koppeln Sie die Komponente erneut.
  2. Schließen Sie das Ventilatorkabel an.
Mögliche Gründe:
  1. Bedieneinheit falsch oder nicht angeschlossen.
  2. Keine Kontaktierung
Lösung:
  1. Verdrahtung prüfen
  2. Kabel überprüfen. Auf ausreichende Abisolierung achten (ca. 8,5 mm).
Mögliche Gründe:
  1. Jeweilige Komponente, z. B. Regler, defekt.
  2. Es liegt keine Spannung an.
Lösung:
  1. Komponente tauschen.
  2. Stromversorgung überprüfen.
Mögliche Gründe:
  • Keine Komponentenkopplung erfolgt.
Lösung:
  • Führen Sie die Kopplung der Komponente mit dem Regler durch und nehmen ihn dadurch ins Reglersystemauf.
Mögliche Gründe:
  • Firmware- und Hardwareprüfung der Innenblende waren nicht erfolgreich.
Lösung:
  • Trennen Sie die Stromversorgung der Innenblende. Stellen Sie die Stromversorgung nach einer kurzen Pause wieder her.
  • Verdrahtung der Innenblenden-Elektronik überprüfen, z. B. Kabelbruch.
Mögliche Gründe:
  • Firmware- und Hardwareprüfung des Reglers waren nicht erfolgreich.
Lösung:
  • Trennen Sie die Stromversorgung aller Geräte im System. Stellen Sie die Stromversorgung nach einer kurzen Pause wieder her. Der Regler startet erneut mit der Inbetriebnahme.
Mögliche Gründe:
  1. Uhrzeit und Datum am Regler nicht eingestellt/bestätigt.
  2. Firmware-Update fehlgeschlagen.
  3. Batteriestatus der Sensoren niedrig.
  4. Filterwechsel erforderlich.
  5. Systemreinigung erforderlich.
  • Reglerkomponente ist nicht mehr erreichbar.
Lösung:
  1. Stellen Sie die Uhrzeit erneut ein.
  2. Führen Sie das Update erneut durch.
  3. Wechseln Sie die Batterien.
  4. Staubilter reinigen oder bei Bedarf gegen einen neuen tauschen (alternativ: Pollen- oder Aktivkohlerfilter).
  5. Komponenten des Lüftungsgerätes reinigen.
  • Kontrollieren Sie, ob die Komponente abgeschaltet ist.
  • Prüfen Sie das Funksignal. Setzen Sie bei schwachem Signal einen Verstärker.
  • Prüfen Sie, ob die Batterien gewechselt werden müssen (Sensorik).
  • Koppeln Sie das Gerät erneut mit dem Regler.
Mögliche Gründe:
  • Schaltkontakt ausgelöst / außer Betrieb.
Lösung:
  • Es liegt keine Spannung an. Stromversorgung überprüfen.
  • Prüfen Sie das Funksignal. Setzen Sie bei schwachem Signal einen Verstärker.
  • Koppeln Sie das Gerät erneut mit dem Regler.
Mögliche Gründe:
  • Schaltkontakt ausgelöst / außer Betrieb.
Lösung:
  • Es liegt keine Spannung an. Stromversorgung überprüfen.
  • Prüfen Sie das Funksignal. Setzen Sie bei schwachem Signal einen Verstärker.
  • Koppeln Sie das Gerät erneut mit dem Regler.
Mögliche Gründe:
  • Schaltkontakt ausgelöst / außer Betrieb.
Lösung:
  • Es liegt keine Spannung an. Stromversorgung überprüfen.
  • Prüfen Sie das Funksignal. Setzen Sie bei schwachem Signal einen Verstärker.
  • Koppeln Sie das Gerät erneut mit dem Regler.
Mögliche Gründe:
  • Sensorik nicht gekoppelt.
Lösung:
  • Starten Sie die Gerätekopplung.

FAQ

Lösung:
  • Zusätzlich zum Gerät brauchen Sie einen Regler (Easy Connect Regler), Stromkabel und eine Unterputzdose.
Lösung:
  • Die Geräte werden direkt mit einem Stromkabel (NYMM 3x1,5mm²) angeschlossen.
Lösung:
  • In Effizienzhäusern 40 und 55 sind sie nach wie vor förderfähig, dafür muss der Wärmerückgewinnungsgrad bei 80% liegen, die Nennlüftung nach der DIN 1946-6 sichergestellt sein und eine Auslegung der gesamten Wohneinheit erfolgen.
Lösung:
  • Das ist möglich. Das Rohr sollte aber die maximale Länge von 3m nicht überschreiten..
Lösung:
  • Durch die Entstehung von Kondensat im Wärmetauscher, muss das dass Gerät immer waagerecht mit einem Gefälle von 2° nach außen eingebaut werden muss.
➔ zum Produkt im Shop: iV14 Zero Connect / iV Smart+ Connect

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  1. Keine elektrische Spannung
  2. Ventilator klemmt
  3. Regler/Netzteil defekt
  4. Ventilator defekt
Lösung:
  1. Strom aus- und wieder einschalten (Netzsicherung)
  2. Regler ausschalten! Gegenstand entfernen
  3. Regler/Schaltnetzteil austauschen
  4. Ventilator prüfen und gegebenenfalls austauschen
Mögliche Gründe:
  1. Innenblende nicht richtig geöffnet
  2. Staubfilter stark verschmutzt
  3. Feinfilter eingesetzt / stark verschmutzt
  4. Wärmespeicher stark verschmutzt
Lösung:
  1. vollständiges Öffnen der Innenblende
  2. Reinigen des Staubfilters. Verschlissene oder defekte Filter entsorgen.
  3. Bei eingesetztem Feinfilter ist der Luftdurchsatz verringert, Feinfilter sollten nur in der Pollenflugzeit verwendet werden, gegebenenfalls den Feinfilter wechseln
  4. Reinigen des Wärmespeichers
Mögliche Gründe:
  1. Ventilatorblätter stark verschmutzt
  2. Wärmespeicher nicht nach außen geschoben
  3. zusätzliche Schalldämmung erforderlich
Lösung:
  1. Reinigen der Ventilatorblätter
  2. Wärmespeicher soweit in die Wandeinbauhülse schieben, bis dieser am Anschlagband anliegt
  3. Außengeräusche (Straßenlärm) können ggf. durch Einsatz des Schallprotektors oder der Schallschutzeinlage reduziert werden

FAQ

Lösung:
  • Zusätzlich zum Gerät brauchen Sie einen Regler (Pure p4), eine Unterputzdose, Steuer- und Stromkabel.
Lösung:
  • Die Geräte werden mit einer Sternverkabelung (vom Regler zu jedem einzelnen zu Steuernden Lüfter) mit der jeweiligen Regeleinheit verkabelt. Hierzu benötigt man eine 230V Stromleitung zu der Steuereinheit und von der Steuereinheit ein Signalkabel Y2x2x0,8Lg zu jedem Lüfter.
Lösung:
  • In Effizienzhäusern 40 und 55 sind sie nach wie vor förderfähig, dafür muss der Wärmerückgewinnungsgrad bei >80% liegen, die Nennlüftung nach der DIN 1946-6 sichergestellt sein und eine Auslegung der gesamten Wohneinheit erfolgen.
Lösung:
  • Das ist möglich. Das Rohr sollte aber die maximale Länge von 3m nicht überschreiten und muss eine Trennung der Luftkanäle beinhalten.
Lösung:
  • Durch die Entstehung von Kondensat im Wärmetauscher, muss das dass Gerät immer waagerecht mit einem Gefälle von 2° nach außen eingebaut werden muss.
Lösung:
  • Der iV Twin+ schafft es durch zwei Lüftereinheiten, gleichzeitig Zu- und Abluft zu bedienen. Dadurch ist auch mit einem Gerät eine dauerhafte Druckneutralität vorhanden. Somit kann der Lüfter auch als Einzelraumlüftungsgerät Betrieben werden (z.B. in einem Bad oder einer Küche). 
➔ zum Produkt im Shop: iV Twin+
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Hersteller: Viessmann

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  • Durchlüften-Modus ist aktiv.
  • Ventilator ist defekt.
  • Bedienteil, Drehregler oder Netzteil ist defekt.
Lösung:
  • Stellen Sie den ECO-Modus (mit Wärmerückgewinnung) ein: Siehe Seite 9 (Bedienteil) und Seite 11 (Drehregler).
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Spannungsversorgung ist unterbrochen.
  • Elektrischer Anschluss ist nicht korrekt ausgeführt.
  • Ventilator ist defekt.
  • Bedienteil, Drehregler oder Netzteil ist defekt.
Lösung:
  • Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Elektrischer Anschluss ist nicht korrekt ausgeführt.
  • Bedienteil, Drehregler oder Netzteil ist defekt.
Lösung:
  • Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Drehzahl des Ventilators ist zu gering.
  • Innenblende ist verschlossen.
  • Filter sind verschmutzt.
  • Wärmetauscher sind verschmutzt.
  • Geräte arbeiten nicht im paarweisen Betrieb.
Lösung:
  • Stellen Sie eine höhere Lüftungsstufe ein: Siehe Seite 9 (Bedienteil) und  Seite 11 (Drehregler).
  • Öffnen Sie die Innenwandblende: Siehe Seite 7.
  • Tauschen Sie die Filter in allen angeschlossenen Lüftungsgeräten aus: Siehe Seite 14.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Durchlüften-Modus ist eingeschaltet.
  • Wärmetauscher ist nicht eingebaut.
Lösung:
  • Stellen Sie ECO-Modus (mit Wärmerückgewinnung) ein: Siehe Seite 9 (Bedienteil) und Seite 11 (Drehregler).
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Drehzahl des Ventilators ist zu hoch.
  • Ventilator ist verschmutzt.
  • Im Ventilator befinden sich Fremdkörper.
  • Abstand zwischen Wärmetauscher und Ventilator ist zu gering.
Lösung:
  • Stellen Sie eine geringere Lüftungsstufe ein: Siehe Seite 9 (Bedienteil) und Seite 10 (Drehregler).
  • Lassen Sie das Lüftungsgerät durch Ihren Fachbetrieb reinigen. 

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  • "Lüften" ohne Wärmerückgewinnung ist aktiv.
  • Der Ventilator ist defekt.
  • Das Bedienteil oder das Netzteil sind defekt.
Lösung:
  • Schalten Sie den Modus "Lüften" mit Wärmerückgewinnung ein.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Spannungsversorgung ist unterbrochen.
  • Elektrischer Anschluss ist nicht korrekt ausgeführt.
  • Ventilator ist defekt.
  • Bedienteil, Drehregler oder Netzteil ist defekt.
Lösung:
  • Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Elektrischer Anschluss ist nicht korrekt ausgeführt.
  • Bedienteil, Drehregler oder Netzteil ist defekt.
  • Bedienteil Batterie 100-D Funk: Batterien des Bedienteils leer.
Lösung:
  • Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
  • Bedienteil Batterie 100-D Funk: Tauschen Sie die Batterien aus. Siehe Seite 22.
Mögliche Gründe:
  • Drehzahl des Ventilators ist zu gering.
  • Innenblende ist verschlossen.
  • Filter sind verschmutzt.
  • Wärmetauscher sind verschmutzt.
  • Geräte arbeiten nicht im paarweisen Betrieb.
Lösung:
  • Stellen Sie eine höhere Lüftungsstufe ein.
  • Tauschen Sie die Filter in allen angeschlossenen Lüftungsgeräten aus: Siehe Seite 20.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • "Lüften" ohne Wärmerückgewinnung ist eingeschaltet.
  • Wärmetauscher ist nicht eingebaut.
Lösung:
  • Schalten Sie den Modus "Lüften" mit Wärmerückgewinnung ein.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Drehzahl des Ventilators ist zu hoch.
  • Ventilator ist verschmutzt.
  • Im Ventilator befinden sich Fremdkörper.
  • Abstand zwischen Wärmetauscher und Ventilator ist zu gering.
Lösung:
  • Stellen Sie eine geringere Lüftungsstufe ein.
  • Lassen Sie das Lüftungsgerät durch Ihren Fachbetrieb reinigen. 
Mögliche Gründe:
  • Filterwechselanzeige ist aktiv.
Lösung:
  • Tauschen Sie die Filter aus (Siehe Seite 20).
  • Elektrik des Bedienteils bzw. dessen Netzteil evtl. defekt.
Situation:
  • Aufgrund unterschiedlich verbauter Softwarestände des Axialventilators (Version 2.4 und 2.5) kann es zu Problemen beim Start einzelner Vitovent 100-D kommen. Kein grundsätzliches Problem.Wenn es bei der Inbetriebnahme von Sternförmig und Kombination aus Sternförmig und in Reihe geschalteter Geräte kommt, reicht es aus, im Gerät das nicht anläuft, den Axialventilator durch einen mit SW Stand 2.5 zu ersetzen.
    Hinweis: Verfügbar sind nur noch ET Ventilatoren 7862262 mit SW Stand 2.5

Mögliche Gründe:
  • Bei gewissen Kombinationen von unterschiedlichen Kabellängen kann es zu Reflektionen im Bus-Signal in einzelnen Leitung kommen. Diese Reflektionen führen dazu, dass der betroffene Lüfter nicht anläuft
Lösung:
  • Durch Tausch des ET Ventilators 7862262 mit SW Stand 2.5 wird das Problem eines nicht anlaufenden Vitovent 100-D behoben.
Situation:
  • Aufgrund einer zu geringen Spannungsversorgung können die Geräte (Lüfter) über das Touch-Bedienteil nicht ausgeschaltet werden => Lüfter drehen auf niedriger Stufe weiter.Bei einer eingeschalteten Anlage können auch einzelne Lüfter stehenbleiben oder nicht mit voller Drehzahl arbeiten.

Mögliche Gründe:
  • Lieferantenfehler statt der erforderlichen 42 Volt Schaltnetzteile wurden 12 Volt Schaltnetzteile mit falscher Etikettierung geliefert - siehe Anhang. 15.06.2018 - Ergänzende Info:Auf der Rückseite des Netzteils befindet sich ein kleines ovales Etikett, welches die tatsächliche Spannung angibt.
    - Falsch: 12V / 24V
    - Richtig: 42V
Lösung:
  • Lieferantenfehler statt der erforderlichen 42 Volt Schaltnetzteile wurden 12 Volt Schaltnetzteile mit falscher Etikettierung geliefert - siehe Anhang. 15.06.2018 - Ergänzende Info: Auf der Rückseite des Netzteils befindet sich ein kleines ovales Etikett, welches die tatsächliche Spannung angibt.
    - Falsch: 12V / 24V
Situation:
  • Wenn die Geräte im Standby waren, konnte es passieren, dass sie beim Umstellen/ Starten im Automatikbetrieb nicht wieder angelaufen sind.

Mögliche Gründe:
  • Spannung vom Netzteil 42V zu gering.
  • Bei bestimmten Geräten aus 2022 hatten die Lüfter erhöhte Anlaufströme, somit war das Netzteil auch wieder zu grenzwertig ausgelegt.
Lösung:
  • Spannung vom Netzteilprüfen, wenn <42V anstehen, dann Netzteil austauschen Wenn die 42V anstehen, dann Lüfter austauschen

Downloads

Generelle Fehler

Mögliche Gründe:
  1. Das Lüftungsgerät ist ausgeschaltet. Keine Anzeige im Display.
  2. Luftvolumenstrom ist zu gering eingestellt.
  3. Eine Störung des Lüftungsgeräts liegt vor. "E" und eine Zahl werden im Display angezeigt.
Lösung:
  1. - Schalten Sie den Hauptschalter ein (falls vorhanden).
    - Schalten Sie die Sicherung in der Stromkreisverteilung (Haussicherung) ein.
  2. Stellen Sie eine Betriebsart mit höherem Luftvolumenstrom ein: Siehe Seite 13.
  3. Gehen Sie wie unten beschrieben vor.
Mögliche Gründe:
  1. Luftvolumenstrom ist zu hoch eingestellt.
  2. In Verbindung mit Luftqualitätssensor:
    - Die Konzentration von Kohlendioxid und/oder anderer Gase in der Raumluft ist zu hoch.
    - Die Luftfeuchte ist zu hoch.
Lösung:
  1. Stellen Sie eine Betriebsart mit niedrigerem Luftvolumenstrom ein (Siehe Seite 13).
  2. Keine Maßnahme erforderlich. Der Luftvolumenstrom wird automatisch reduziert, sobald die Gaskonzentration und/oder die Luftfeuchte abgesunken ist.
Mögliche Gründe:
  1. Funktion "Bedarfsanzeige" ist aktiviert.
  2. Das Lüftungsgerät ist ausgeschaltet. Keine Anzeige im Display.
  3. Eine Störung der Regelungselektronik liegt vor.
Lösung:
  1. - Drücken Sie eine Taste.
    - Deaktivieren Sie die Funktion "Bedarfsanzeige" (S. Seite 17).
  2.  - Schalten Sie den Hauptschalter ein (falls vorhanden).
    - Schalten Sie die Sicherung in der Stromkreisverteilung (Haussicherung) ein.
  3. Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
Mögliche Gründe:
  • Eine Störung des Lüftungsgeräts liegt vor.
    Versuchen Sie nicht eine Störung selbst zu beheben.

    Hinweis:
    Falls mehrere Störungen aufgetreten sind, wird nur der zuletzt aufgetretene Störungscode angezeigt.
Lösung:
  • Die Ventilatoren des Lüftungsgeräts sind ausgeschaltet.
  1. Notieren Sie den Störungscode, z.B. "E2".
  2. Schalten Sie die Netzspannung aus, entweder am Hauptschalter (falls vorhanden) oder an der Sicherung in der Stromkreisverteilung (Haussicherung).
  3. Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.
    Teilen Sie ihm den Störungscode mit. Dadurch ermöglichen Sie dem Fachbetrieb eine bessere Vorbereitung.
Mögliche Gründe:
  • Die letzte Reinigung oder der letzte Austausch der Filter liegt mehr als 6 Monate zurück.
Lösung:
  • Reinigen Sie die Filter. Bei starker Verschmutzung tauschen Sie die Filter aus (S. ab Seite 21).
Mögliche Gründe:
  • In sehr dichten Gebäuden:
    "Zuluftbetrieb" ist eingestellt.
Lösung:
  1. Stellen Sie eine andere Betriebsart ein (Siehe Seite 13).
Mögliche Gründe:
  1. In sehr dichten Gebäuden:
    "Abluftbetrieb" ist eingestellt.
  2. Der Wärmetauscher taut ab. Der Außenventilator ist ausgeschaltet.
Lösung:
  1. Stellen Sie eine andere Betriebsart ein (Siehe Seite 13).
  2. Keine Maßnahme erforderlich. Der Abtauvorgang schaltet sich spätestens nach ca. 60 Minuten automatisch aus.
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Hersteller: Maico

Generelle Fehler

Lösung:
  • Spannungsfreiheit herstellen
  • Neustart der Steuerung
  • Reset der Steuerung durchführen: Ventilatortaste 5 Sekunden lang drücken
Lösung:
  • Umgebungstemperatur prüfen
  • Netzteil abkühlen lassen
Lösung:
  • Verbindung den LT/RTLS prüfen
  • Einstellungen in der Software prüfen (z. B. aktivierte LTs die nicht angeschlossen sind
  • Falsche Adressierung (z. B. zwei Slaves mit der gleichen Adresse 
Lösung:
  • Verbindung zu den Sensoren prüfen
  • Einstellungen in der Software prüfen (aktivierte Sensoren, die nicht angeschlossen sind)
Lösung:
  • Spannungsfrei schalten
Lösung:
  • Umgebungstemperatur prüfen
  • Netzteil abkühlen lassen
➔ zum Produkt im Shop: RLS 45 - O / PP45

Generelle Fehler

Lösung:
  • Spannungsfreiheit herstellen
  • Neustart der Steuerung
  • Reset der Steuerung durchführen: Pfeil nach oben + Pfeil nach unten 5 Sekunden lang drücken
Lösung:
  • Umgebungstemperatur prüfen
  • Netzteil abkühlen lassen
Lösung:
  • Verbindung den LT/RTLS prüfen
  • Einstellungen in der Software prüfen (z. B. aktivierte LTs die nicht angeschlossen sind)
  • Falsche Adressierung (z. B. zwei Slaves mit der gleichen Adresse)
Lösung:
  • Verbindung zu den Sensoren prüfen
  • Einstellungen in der Software prüfen (aktivierte Sensoren, die nicht angeschlossen sind)
Lösung:
  • Verdrahtung kontrollieren
  • Bei ordnungsgemäßer Verbindung erlischt der Fehler
Lösung:
  • Kabelverbindung zu eingelerntem Sensor prüfen
  • Zu PPRC:
    - In der Inbetriebnahmesoftware (Abfrage EnOcean Funk) den Gerätestatus prüfen
➔ zum Produkt im Shop: RLS 45 - K / PP45

Generelle Fehler

Lösung:
  • Kabelverbindung zu eingelerntem Sensor prüfen
  • Zu PPRC:
    - In der Inbetriebnahmesoftware (Abfrage EnOcean Funk) den Gerätestatus prüfen
  • Störungs-LED im Wechsel: leuchtet lang und blinkt dann 1x kurz

Lösung:
  • Spannungsfreiheit herstellen
  • Neustart des Gerätes
  • Reset des Gerätes durchführen: SET-Taste 2 Sekunden lang drücken
  • Störungs-LED im Wechsel: leuchtet lang und blinkt dann 2x kurz

Lösung:
  • Kommunikationswege für Funksignale prüfen und ggf. eine andere Positionierung wählen.
  • Wenn die Störung weiterhin auftritt im Service Menü das Gerät auf "Einzelraumlüftungsgerät" stellen.
  • Störungs-LED im Wechsel: leuchtet lang und blinkt dann 4x kurz

Lösung:
  • Sensor überprüfen
  • Störungs-LED im Wechsel: leuchtet lang und blinkt dann 3x kurz

Lösung:
  • Korrekten Sitz des Sensors prüfen
  • Sensor austauschen
  • Störungs-LED im Wechsel: leuchtet lang und blinkt dann 5x kurz

Lösung:
  • PP 45 EO-Modul auf Funktionsfähigkeit prüfen
➔ zum Produkt im Shop: RLS 45 - RC / PPB 30 RC
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Hersteller: Zehnder

Generelle Fehler

Lösung:
  • Wird durch Drücken einer Taste ein Zustand betreten, der nicht verfügbar ist, wird das durch Blitzen der LED Störung signalisiert. Diese Zustände sind gesperrtes Standby, gesperrter Zu- bzw. Abluftbetrieb und Abschaltung durch Frostschutz.
Lösung:
  • Die Überwachung der Filter erfolgt laufzeitbasiert. Standardmäßig sind 90 Tage voreingestellt. Nach Ablauf der Filterlaufzeit wird eine Meldung zur Filterwartung durch die blinkende LED Filterwartung signalisiert. Durch 3 Sekunden langes, gleichzeitiges Drücken der (+) und (-) Taste kann die Signalisierung der Filterwartung quittiert und die Filterlaufzeit zurückgesetzt werden.
  • Eine auftretende Störung wird durch die LED Störung signalisiert. Vom Gerät diagnostizierbare Fehler werden mittels Fehlercode durch die LEDs 1-4 symbolisiert. Durch 3 Sekunden langes, gleichzeitiges Drücken der (+) und (-) Taste kann die Signalisierung der Störungsmeldung gelöscht werden.

ComfoSpot 50
Fehler
LED 1
LED 2
LED 3
LED 4
Lüfter 1blinkt--blinkt
Lüfter 1 -blinkt-blinkt
Temperatursensor Außenluft--blinktblinkt
Feuchtesensorblinktblinkt-blinkt
CO2 / VOC - Sensor---blinkt

ComforAir 70
Fehler
LED 1
LED 2
LED 3
LED 4
Lüfter 1blinkt--blinkt
Lüfter 1 -blinkt-blinkt
Temperatursensor Außenluft--blinktblinkt
Servo 1blinkt-blinktblinkt
Servo 2-blinktblinktblinkt
Feuchtesensorblinktblinkt-blinkt
CO2 / VOC - Sensor---blinkt

Lösung:
  • Setzen Sie sich bei einer Störungsmeldung (signalisiert anhand Dauerleuchtens der LED-Störung) mit dem Kundendienst in Verbindung.
  • Angaben zum Typ Ihres ComfoSpot 50 finden Sie auf dem Typenschild, welches sich auf der Innenhaube Unterschale des Gerätes befindet.
  • HINWEIS:
    Als Reaktion auf einen Störungszustand werden die Ventilatoren abgeschaltet. Sobald eine Abschaltung erfolgt, wird die Nutzungseinheit nicht mehr mechanisch belüftet. Dadurch können Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme im zu belüftenden Raum auftreten.
Lösung:
  • Wird die Fehlermeldung "Lüfter 2 ist defekt" angezeigt, obwohl kein zweiter Lüfter angeschlossen ist, ist dies ein Garantiefall.
➔ zum Produkt im Shop: ComfoSpot 50 / ComfoAir 70
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Hersteller: Helios

Generelle Fehler

Ursachen
Lösung
Ausfall der Netzspannung 230 V
  • Netzspannung prüfen
  • Anschluss nach Schaltplan
Ausfall der Steuerspannung 12 V DCSchaltnetzteil austauschen
Betriebsart Zuluft aktivBetriebsart ändern (Montage- und Betriebsvorschrift der Steuerung beachten
Anschlussstecker nicht eingesteckt oder Kabelbruch
  • Anschlussstecker prüfen
  • ggf. Anschlussleitung  auf Kabelbruch überprüfen
Lüftungsstufe 0 aktiviertBetriebsstufe ändern, externen Kontakt beachten
Laufrad blockiert
  • Blockade lösen, reinigen
  • ggf. Helios Kundendienst kontaktieren
Motor defektHelios Kundendienst kontaktieren
Bedienelement defekt
  • Anschluss nach Schaltplan überprüfen
  • Helios Kundendienst kontaktieren
Mögliche Ursachen
Lösung
Verschmutzung des LaufradesLaufrad reinigen
Lagerschaden
  • EC - Ventilator austauschen
  • Helioskundendienst kontaktieren
Mögliche Ursachen
Lösung
Schleifendes Laufrad
  • Laufrad reinigen
  • ggf. EC - Ventilator austauschen
  • Helios Kundendienst kontaktieren
Lagerschaden
  • EC - Ventilator austauschen
  • Helios Kundendienst kontaktieren
Mechanische Beschädigung
  • Defekte Komponente austauschen
  • Helios Kundendienst kontaktieren
Mögliche Ursachen
Lösung
Filter und/oder Ventilatorschutzgitter verschmutzt
  • Filter und Ventilatorschutzgitter auf Verschmutzung überprüfen
  • ggf. Filter austauschen oder Ventilatorschutzgitter reinigen
Innenblende ist verschlossenInnenblende öffnen
Kleine Lüftungsstufe gewähltLüftungsstufe erhöhen
Lagerschaden
  • EC - Ventilator austauschen
  • Helios Kundendienst kontaktieren
WärmespeicherWärmespeicher reingien

Noch offene Fragen?

Schicken Sie uns gerneIhre Frageoder informieren Sie sich in unserem Wissensbereich: In diesem umfangreichen Bereich erhalten Sie detaillierte Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Lüftung. Dabei fließen 26 Jahre Lüftungswissen mit allen Praxiserfahrungen & Markt-Insights in über 180 Fachartikeln und 4 kostenfreien eBooks ein.

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