FAQ - die häufigsten Fragen & Antworten
Allgemein
Jeder Neukunde erhält einen 3% Rabatt auf seine nächste Bestellung. Erstellen Sie sich hierzu einfach einen Account bei Luftbude und erhalten Sie anschließend einen Gutscheincode in Höhe von 3% per E-Mail. Weitere Informationen (Klick)
Bei uns erhalten Sie 3 Jahre Garantie auf das gesamte Sortiment. Luftbude bietet Ihnen zudem als einziger Lüftungshändler eine Garantie von bis zu 10 Jahren an. Buchen Sie diesen Zusatz einfach beim Abschluss Ihrer Bestellung im Warenkorb oder kontaktieren Sie bei Fragen einen unserer Mitarbeiter.
Durch die immer dichter werdenden Gebäude, ist eine Lüftung unumgänglich geworden. Mit einer solchen Lüftungsanlage vermeiden Sie Schimmel in Ihrer Wohnung, da ein dauerhafter und kontinuierlicher Luftaustausch gewährleistet wird. Durch spezielle Filter kann zudem die Schadstoffbelastung in Ihrem Wohnraum verringert und sogar Pollen können abgefangen werden. Daher ist eine Lüftungsanlage durchaus empfehlenswert.
Wir können Sie bei der Beantwortung Ihrer Frage, ob Sie eine Lüftungsanlage benötigen, unterstützen. Füllen Sie hierzu einfach innerhalb weniger Minuten einen Online-Fragebogen aus und unsere Fachplaner werden Ihnen kostenfrei eine Empfehlung abgeben: Jetzt Fragebogen ausfüllen - Brauche ich eine Lüftung?
Wir erstellen Ihnen ein individuelles & kostenfreies Lüftungskonzept. Dabei erhalten Sie innerhalb von 3 Tagen per E-Mail:
- Passende Produktempfehlung
- Luftwechselberechnung
- Nachweise für KfW, GEG & Förderung
- Planung nach DIN 1946-6
- Angebot mit Tiefpreisgarantie
Besuchen Sie unsere Kontakt-Seite, um alle Kontaktmöglichkeiten zu erhalten: zur Kontakt-Seite
Sie können uns auch auf folgenden Wegen erreichen:
Leider können wir Ihnen in der aktuellen Zeit keine direkte Durchwahl anbieten. Bei Gewerbekunden oder Großprojekten erhalten Sie einen persönlichen Ansprechpartner mit einer direkten Telefonnummer.
Wenn Sie ein Gewerbekunde sind (Handwerker o.ä.), können Sie sich bei Luftbude als VIP-Handwerker registrieren, um folgende Vorteile zu erhalten:
- Kostenfreie Planung zum Weiterversandt an Ihre Kunden (ohne Luftbude-Branding möglich)
- bis zu 50% Rabatt für Sie – mehr als bei Herstellern & Großhändlern
- kein Risiko durch 30 Tage Zahlungsziel
- Persönlicher Lüftungsexperte (Telefon / WhatsApp / E-Mail / ...)
- Ausfallschutz – Wir übernehmen die Haftung (Warenkreditversicherung - Kosten werden bei säumigen Kunden von uns getragen)
Die Luftbude GmbH hat Ihren Hauptsitz in Deining, Bayern und ist ein neutraler und unabhängiger Fachgroßhändler für Lüftungsanlagen. Wir haben uns auf die Wohnraumlüftung, sowie Gewerbelüftung spezialisiert und erzielen mit unserem Außendienst einen Jahresumsatz von über 10 Mio. €. Dabei haben wir alle benötigten Leistungen im Bereich der Lüftungstechnik vereint: von Planung bis Beratung, über Material & Einbau. Zudem möchten wir mit unseren Möglichkeiten der Gesellschaft einen Beitrag zurückgeben, indem wir uns für Kinder in Lateinamerika engagieren. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen und Partnerschaften können wir unseren Kunden den günstigsten Preis im Bereich der Lüftungstechnik anbieten. Wir beraten unsere Kunden vollkommen neutral und finden gemeinsam die beste Lösung. Unsere Kundenzufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, was sich bei unseren Bewertungen widerspiegelt. Machen Sie selbst Ihre eigenen Erfahrungen und lassen Sie sich von uns beraten (Kontakt).
Erfahren Sie hier mehr zur Luftbude GmbH: Über Uns
Wenn Sie ein günstigeres Angebot erhalten, bekommen Sie bei uns trotzdem den besten Preis. Legen Sie uns dazu einfach das bessere Angebot vor – wir unterbieten es! Jetzt Tiefpreisgarantie anfragen
Wir bieten unseren gesamten Service kostenfrei für Sie an. Ihnen entstehen keinerlei Kosten für die Beratung (Telefon/ E-Mail) oder Planung.
Selbstverständlich kann Luftbude Ihre Lüftungsgeräte einbauen. Mit unseren deutschen Handwerker-Teams können wir im gesamten DACH-Raum den Einbau realisieren – egal ob Wohnung oder Mehrfamilienhaus. Dringende und somit kurzfristige Termine sind ebenfalls möglich.
Beantworten Sie uns hierzu ein paar Fragen, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten: Jetzt Angebot anfragen (Klick)
Der Einbau einer dezentralen Lüftung kann auch selbst übernommen werden. Wenn Sie ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen, können Sie die Kernlochbohrungen selbst übernehmen. Dafür benötigen Sie eine Kernbohrmaschine mit dem richtigen Durchmesser (je nach Lüftungsgerät). Wir empfehlen Ihnen aber den elektronischen Anschluss der Geräte von einem Fachelektriker durchführen zu lassen. Zentrale Lüftungsanlagen eignen sich hingegen weniger zum selbst einbauen. Wenn Sie Unterstützung beim Einbau Ihrer Lüftungsanlage benötigen, fragen Sie uns!
Sie können sich absolut sicher sein, dass Luftbude Sie nicht betrügen wird. Das Unternehmen Luftbude GmbH ist eine eingetragene Firme im deutschen Handelsregister (Amtsgericht Nürnberg - HRB 39577). Der Verwaltungs- & Firmensitz ist getrennt, um ein effizienteres Geschäftsmodell betreiben zu können. Der Firmensitz liegt in Deining (Bayern) und unser Logistikzentrum wurde in Cottbus (Brandenburg) aufgebaut.
Dann sind Sie bei Luftbude genau richtig. Durch unsere Hersteller Unabhängigkeit können wir Ihnen das leiseste Lüftungsgerät auf dem Markt anbieten. Andere Händler werden Ihnen nur wenige Modelle anbieten können. Aus unserer jahrelangen Erfahrung ist der iV14 Zero von Inventer der leiseste und somit geeigneteste Lüfter für den Schlafbereich. Wenn Sie eine individuelle Lösung oder Beratung wünschen, nehmen Sie jederzeitKontaktmit uns auf.
Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf, damit wir das Problem beseitigen können.
Mögliche Fehlerquellen können sein:
- Problem: Bei Produkte von Südwind leuchtet die LED dauerhaft (rot)
Lösung: Machen Sie einen Filter-Reset. Für den Reset bitte folgendes durchführen: Fernbedienung nah an das Gerät halten, Fiter Reset Taste für ca. 10 Sekunden drücken, anschließend 3 Tropfen Feuchtigkeit einstellen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte einmal die Batterien der Fernbedienung wechseln und nochmal einen Filter-Reset machen.
Ein Schalldämpfer wird bei den meisten Geräten hinter dem Wärmetauscher eingesetzt. Sollten Sie sich unsicher sein, nehmen Sie bitteKontaktzu uns auf.
Wir begleiten und beraten Sie vom ersten bis zum letzten Schritt. Dabei werden unsere Fachplaner Ihre individuelle Situation bewerten und eine neutrale Empfehlung abgeben. Beantworten Sie uns dazu wenige Fragen, damit wir Ihre Wünsche & Anforderungen berücksichtigen können.
Sie entscheiden, an welcher Stelle Sie beim Thema Lüftung einsteigen:
- Schritt 1: Brauche ich eine Lüftung?
- Schritt 2: Brauche ich eine dezentrale oder zentrale Lüftung?
- Schritt 3:
Welches dezentrale Lüftungsgerät brauche ich?
Welches zentrale Lüftungsgerät brauche ich? - Schritt 4: Kostenfreie Lüftungsplanung
- Schritt 5: Beratung zur Lüftungsanlage
- Schritt 6: Einbau der Lüftungsanlage
Bestellung
Kontaktieren Sie uns bitte über folgende Kontaktformulare:
In unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Damit wir Ihnen aber eine unabhängige und neutrale Beratung ermöglichen können, müssen wir bei geringeren Bestellungen allerdings einen Mindermengenaufschlag erheben, der sich durch die unterschiedlichen Hersteller und deren verbundenen Arbeitsaufwände, unterscheiden kann. Weitere Informationen (Klick)
Sie können sich mit Ihrem Profil einloggen (oben rechts). Hier können Sie all Ihre vergangenen Bestellungen ansehen und Ihr Profil anpassen.
Ja, wir liefern Europaweit. Dabei wird ein Mindermengenaufschlag erhoben, den Sie je nach Versandart im Warenkorb einsehen können. Weitere Informationen (Klick)
Bezahlung
Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
- Vorkasse
- PayPal
- Kreditkarte (via Stripe)
- SOFORT (via Stripe)
- SEPA-Lastschrift (via Stripe)
- Apple Pay / Google Pay (via Stripe)
- Giropay (via Stripe)
- Klarna (via Stripe)
- EPS (via Stripe)
Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie Ihre Bestellung bezahlt hatten. Je nachdem um welche Art der Rückzahlung es handelt (Erstattung, Widerruf, …) erfolgt die Rückzahlung innerhalb von bis zu 10 Tagen. Wir senden Ihnen das Geld zurück, sobald die zurückgesandte Ware wieder in unserem Lager angekommen ist. Weitere Informationen (Klick)
Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns über folgendes Kontaktformular: zum Kontaktformular
Rücksendung
Wenn es Probleme mit Ihrem Produkt/ Bestellung gibt, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir mit Ihnen zusammen eine Lösung finden können. Gleichwohl können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte informieren Sie uns vorab über Ihre Situation, sodass wir eine zufriedenstellende Lösung finden können. Luftbude konnte bislang jeden Wunsch auf Reklamation kulant entsprechen, selbst wenn dieser außerhalb des Gewährleistungszeitraums lag. Weitere Informationen (Klick)
Füllen Sie hierfür bitte folgenden Fragebogen aus: zur Problemklärung/ Reklamation
Sollten Sie Ihre Produkte aus keinem triftigen Grund an uns zurücksenden, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketfähiger Waren. Wenn es ein Verschulden unsererseits ist (Defekt, falsches Produkt, …), übernehmen wir die Kosten. Luftbude konnte bislang jeden Wunsch auf Reklamation kulant entsprechen, selbst wenn dieser außerhalb des Gewährleistungszeitraums lag.
Lieferung
Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel zwischen 3 - 10 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es bei jedem Hersteller temporär auch zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, die alle Händler am Markt gleichermaßen betreffen können. Wir versuchen durch zwei eigene Lager die Lieferstabilität für unsere Kunden auch in diesen Fällen zu gewährleisten und konnten während der Corona-Pandemie sowie während des Ukraine-Kriegs stabil liefern.
Wichtig: Durch unsere hohen Abnahmemengen bei den Herstellern haben wir eine Verhandlungsmacht, die wir in Ihrem Sinne einsetzen werden. Sollten selbst einmal Lieferengpässe durch fehlende Bauteile beim Hersteller entstehen, werden wir im engen Austausch mit dem Hersteller Ihre Bestellung priorisiert platzieren, sodass Sie Ihre Lüftung direkt mit der ersten verfügbaren Charge des Herstellers erhalten. Dies ist ein Service, den normale Großhändler oder Handwerker Ihnen nicht gewährleisten können.
Unser Entgegenkommen für Sie!
Bei Luftbude erhalten Sie ein lebenslanges Umtauschrecht. Entgehen Sie Lieferschwierigkeiten, indem Sie Ihre Produkte so schnell wie möglich bestellen. Sollten Sie die Produkte letztendlich doch nicht gebrauchen, können Sie diese einfach wieder zurückschicken. Weitere Informationen zum lebenslangen Umtauschrecht
Wir können Ihnen nicht bei allen Produkten eine schnellere Express-Lieferung anbieten. Lassen Sie sich hierzu von einem unserer Lüftungsexperten beraten oder schreiben Sie dies bei der Bestellung in das Kommentarfeld.
Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel zwischen 3 - 10 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es bei jedem Hersteller temporär auch zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, die alle Händler am Markt gleichermaßen betreffen können. Wir versuchen durch zwei eigene Lager die Lieferstabilität für unsere Kunden auch in diesen Fällen zu gewährleisten und konnten während der Corona-Pandemie sowie während des Ukraine-Kriegs stabil liefern. Wichtig: Durch unsere hohen Abnahmemengen bei den Herstellern haben wir eine Verhandlungsmacht, die wir in Ihrem Sinne einsetzen werden. Sollten selbst einmal Lieferengpässe durch fehlende Bauteile beim Hersteller entstehen, werden wir im engen Austausch mit dem Hersteller Ihre Bestellung priorisiert platzieren, sodass Sie Ihre Lüftung direkt mit der ersten verfügbaren Charge des Herstellers erhalten. Dies ist ein Service, den normale Großhändler oder Handwerker Ihnen nicht gewährleisten können.
Sie erhalten Ihre Bestellung in der Regel zwischen 3 - 10 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es bei jedem Hersteller temporär auch zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, die alle Händler am Markt gleichermaßen betreffen können. Wir versuchen durch zwei eigene Lager die Lieferstabilität für unsere Kunden auch in diesen Fällen zu gewährleisten und konnten während der Corona-Pandemie sowie während des Ukraine-Kriegs stabil liefern. Wichtig: Durch unsere hohen Abnahmemengen bei den Herstellern haben wir eine Verhandlungsmacht, die wir in Ihrem Sinne einsetzen werden. Sollten selbst einmal Lieferengpässe durch fehlende Bauteile beim Hersteller entstehen, werden wir im engen Austausch mit dem Hersteller Ihre Bestellung priorisiert platzieren, sodass Sie Ihre Lüftung direkt mit der ersten verfügbaren Charge des Herstellers erhalten. Dies ist ein Service, den normale Großhändler oder Handwerker Ihnen nicht gewährleisten können.
Ihr Geld wird sicher aufbewahrt und erst für weitere Transaktionen freigegeben, wenn Ihre Bestellung auch tatsächlich abgeschlossen ist. Bei Luftbude haben Sie zudem die Möglichkeit, vorab eine Bankgarantie auszufüllen, welche Ihnen eine zusätzliche Sicherheit garantiert.
Problemlösungen bei Ihren Lüftungsgeräten (Fehlerbilder)
Hersteller: Südwind
Generelle Fehler
Lösung:
- Stellen Sie sicher, dass das Produkt korrekt an das Stromnetz angeschlossen ist.
- Überprüfen Sie, ob der ON/OFF (EIN/AUS)-Schalter (I/O) (E/A) auf ON (I) (EIN) (E) geschaltet ist.
Lösung:
- Überprüfen Sie, ob Batterien in die Fernbedienung eingelegt sind.
- Überprüfen Sie, ob die Batterien in der Fernbedienung aufgeladen sind.
Lösung:
- Achten Sie darauf, den Befehl an die richtige Einheit zu senden.
- Überprüfen Sie, ob die Dip-Schalter richtig eingestellt sind (MASTER)
Lösung:
- Warten Sie 40 Sekunden, bis sich der automatische Verschluss öffnet.
- Stellen Sie sicher, dass sich das Produkt nicht im Überwachungsmodus befindet.
- Stellen Sie sicher, dass das Lüfterrad nicht blockiert ist.
Lösung:
- Führen Sie die Filterwartung durch und setzen Sie die Filter zurück, wie im Handbuch angegeben.
- Überprüfen Sie, ob Batterien in die Fernbedienung eingelegt sind.
- Überprüfen Sie, ob die Batterien in der Fernbedienung aufgeladen sind.
Lösung:
- Erhöhen Sie die Interventionsschwelle für den Hygrostaten mit der Taste H.
Lösung:
- Überprüfen Sie, ob die Produkte richtig miteinander verbunden sind.
- Überprüfen Sie, ob die Dip-Schalter richtig eingestellt sind.
Lösung:
- Einstellung der Dipschalter prüfen ggf. neu einstellen
Bitte prüfen:
Lösung:
- DIP Schalter i.O.
- Verkabelung i.O.
- Batterie FFB i.O.
- LED nicht aktiv
- Defekte Stelle nicht erkannt
Lösung:
- Motor tauschen mit Zweitgerät (falls vorhanden)
- Bzw. Innenblenden tauschen
- Problemfall 1: Heizung mit Smart Home wurde komplett deaktiviert, weil Wireless+ die Frequenz blockierte
- Problemfall 2: Wohnwagen Alarmanlage/Türverschluss ging nicht mehr durch Funkfrequenzen
- Geräte im gleichen Funknetz können gestört werden und müssen vorher abgeklärt werden
LED Fehler
Lösung:
- Feuchtesensor hat angeschlagen, dieser ist sehr Träge bei Inbetriebnahme, Gerät auf höchste Feuchtigkeitsstufe gestellt und 48h laufen lassen dann ging alles im Normalbetrieb
Lösung:
- Filterreset (Taste R) durchführen ggf. Filter tauschen
Lösung:
- Von Automatikmodus in Überwachungsmodus stellen und Schwellenwert der Luftfeuchtigkeit erhöhen. (Rechts 3 Tränen) 40% 60% 75%
Lösung:
- Kann keine Verbindung aufbauen Master-Slave / Codierung/DIP Schalter überprüfen
- Nach Funkstörung überprüfen. (Homematic...)
Lösung:
- Laut Hersteller mindestens 5 Minuten laufen lassen damit sich das Gerät einrichten kann.
Lösung:
- Versuchen den Sensor zu tarieren: Gerät AUS, EIN, FILTER RESET, AUTO Modus und 3 Tropfen Feuchtigkeitsgrenze.
Downloads
Generelle Fehler
Lösung:
- Gehen Sie mit dem Smartphone näher an die Produkte heran.
- Aktivieren Sie die App-Berechtigungen für die Bluetooth-Suche von Geräten in Ihren Smartphone-Einstellungen
- WLAN-Netzwerk funktioniert nicht ordnungsgemäß
- Das WLAN-Passwort wurde geändert
- Wenn mehr als ein Haus konfiguriert ist, ist das von der App gesteuerte Haus nicht das aktuelle Haus.
- Das WLAN-Netzwerk oder die Internetverbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Lösung:
- Warten Sie 40 Sekunden, ob sich die automatische Klappe öffnet.
- Vergewissern Sie sich, dass sich das Produkt nicht im Überwachungsmodus befindet.
- Vergewissern Sie sich, dass der Ventilator nicht blockiert ist.
Lösung:
- Wenn die Geräte in der APP gefunden wurden, es bei der Einrichtung dann aber nicht mehr weitergeht (lange Ladebalken und danach kein Gerät gekoppelt) liegt es am SSID und Passwort. Das muss genau eingegeben werden, Großschreibung und Leerzeichen usw. beachten.
- Wichtig: das Passwort muss unter 8 Zeichen lang sein. Ansonsten einen Gast Account beim Router erstellen und ein einfaches Passwort wählen.
Lösung:
- Problem liegt evtl. an der SSID, diese darf nicht mit Sonderzeichen oder Leerzeichen sein.
- Maximal nur 8 Zeichen erlaubt
Lösung:
- Das Problem in diesem Fall ist dann, dass das falsche Passwort verwendet wird bzw. der falsche WLAN Account ausgewählt wird. Bitte versuchen, einen Gast Account beim Router zu erstellen, mit kurzem, einfachen Passwort, dann sollte es klappen. Man kann auch testweise mit einem anderen Handy einen Hotspot erstellen und den Lüfter darüber verbinden, dann kann man herausfinden, ob es am WLAN liegt.
- Bitte das Passwort vom SSID ganz genau eingeben, Groß- Kleinschreibung, Abstände beachten
LED Fehler
Lösung:
- Wartung durchführen und Filter zurücksetzen wie im Handbuch beschrieben
Lösung:
- Erhöhen Sie den Schwellenwert für das Eingreifen des Hygrostats
- MASTER-SLAVE-Kommunikation unterbrochen
Lösung:
- Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Netzwerk aktiviert ist und ordnungsgemäß funktioniert
FAQ
Lösung:
- Öffnen Sie die Innenblende Ihres Gerätes und halten Sie mit dem Finger/ Schraubenzieher o.ä. (hier liegt kein Strom) die Taste für 15 Sekunden gedrückt. Dabei werden 2 akustische Signale ertönen. Nun ist das Gerät zurückgesetzt und kann in der App neu konfiguriert werden
Lösung:
- Damit Sie Ihre Geräte per App konfigurieren können, müssen Sie zwingend auf Ihrem Smartphone der App Zugriff gewähren (Zulassen). Bei iOS wird hier ein Fenster angezeigt werden, welches Sie bestätigen müssen. Bei Android gehen Sie bitte separat in die Einstellungen Ihres Smartphones und wählen hier bei der Ambientika App „Zugriff gewähren“.
- Zudem ist es zwingend erforderlich, dass Sie bei der Einrichtung Ihrer Geräte die Bluetooth Verbindung Ihres Smartphones aktiviert haben und in der Nähe des Gerätes stehen.
Lösung:
- Dieser Sensor misst die flüchtige organische Stoffe. Dies ist kein reiner CO2 Sensor, aber es besteht trotzdem eine sehr gute Annäherung zur Messung von Kohlendioxid
Lösung:
- Ihre eingestellten Slave-Geräte werden alle eine rote LED anzeigen und sind nicht mehr steuerbar. Ihr Master-Gerät kann in diesem Fall nur noch mit der Fernbedienung gesteuert werden. Wenn Ihre Internetverbindung wieder da ist, laufen alle Geräte ganz normal weiter (mit den vorher eingerichteten Einstellungen)
- Die Luftfeuchtigkeit kann eine Abweichung von bis zu 10% haben
- Die Temperatur wird +/- 2/3 Grad angezeigt
- Haben Sie hier ein wenig Geduld, da die Geräte erst Ihr vorheriges Programm beenden, bis hier eine neue Einstellung vorgenommen wird. Dies kann wenige Minuten dauern – stellen Sie daher nicht innerhalb kurzer Zeit zwischen den einzelnen Modi hin und her
- Die Sensoren benötigen eine Weile bis sie sich tarieren, bitte beobachten Sie es in den nächsten Tagen. Es wird allerdings auch etwas Luftfeuchtigkeit von außen gemessen, weil sich diese in der Nähe vom Gerät befindet.
- Zuerst starten die Sensoren bei 100%, dann stabilisiert sich der Wert.
- Der Sensor reagiert bewusst etwas träge um nicht ständig die Lüftergeschwindigkeit zu ändern und hat eine Toleranz von 5-10%. Es wird auch im Luftstrom von außen gemessen, um bei hoher Außenluftfeuchtigkeit nur noch abzusaugen
- Bitte tarieren Sie im AUTO Modus den Sensor: Gerät AUS, EIN, FILTER RESET, AUTO Modus und 3 Tropfen Feuchtigkeitsgrenze
- Der TÜV erlaubt keine großen Öffnungen im Gehäuse des Gerätes, es muss spritzwassergeschützt sein. Deshalb kommen Abweichungen zustande. Der Sensor darf auch nur träge reagieren, sonst wird ständig bei kleinen Abweichungen der Feuchtigkeitsalarm ausgelöst. Das Gerät sollte immer eingeschalten bleiben, im SMART oder AUTO Modus. Dann wird die Luftqualität automatisch verbessert und die Feuchtigkeit gesenkt.
Lösung:
- Beim nächsten Softwareupdate der App wird eingestellt, daß die Geräte die Verbindung puffern, dann ist es auch kein Problem, falls ältere Repeater eingesetzt werden. Die Repeater funktionieren oft nicht zuverlässig und brechen die Verbindung ab. Sollten die Slave Geräte genau in diesem Moment ein Signal vom Master abfragen, gibt es die Fehlermeldung. Bei Fernsehgeräten und Handys wird bereits gepuffert, deshalb fällt es dort auch nicht auf. Das eventuelle Problem bei unstabilen Repeatern wird also in Kürze von alleine gelöst werden, die Slave Geräte prüfen dann nur noch die Verbindung zum Master / Router wenn der Modus mit der APP geändert wird. Dann ist die Fehlermeldung in der App zu sehen und auch nicht mehr am Gerät und es fällt dem Kunden nicht auf, de Betrieb geht normal weiter
- Falls kein Repeater eingesetzt wurde und der Empfang vom Router bei der Position vom SMART gut ist:
- Das Problem könnte sein, dass das falsche Passwort verwendet wird bzw. der falsche WLAN Account ausgewählt wird. Bitte versuchen, einen Gast Account beim Router zu erstellen, mit kurzem Passwort, dann sollte es klappen. Man kann auch testweise mit einem anderen Handy einen Hotspot erstellen und den Lüfter darüber verbinden, dann kann man herausfinden, ob es am WLAN liegt.
- Wichtig bei einem Problem ist immer den Gerätereset ordentlich auszuführen und dann nochmals nach Geräten zu scannen: 15 Sekunden diesen Knopf gedrückt halten, bis 2x das akustische Signal hörbar ist.
Downloads
Einstellung Funkempfänger
Lösung:
- Funksensoren müssen auf die gleiche Frequenz eingestellt werden
- Funkempfänger ebenso
- TPS muss mit dem WLAN verbunden sein, wenn die Ssensoren angelernt werden